Im Gespräch mit dem Gründer von CJ Recruitment
Die Erfolgsgeschichte von CJ Recruitment begann 1990, als Luciano Varricchio trotz junger Jahre und fehlender Branchenerfahrung seine eigene Personalvermittlungsagentur ins Leben rief. Im Interview teilt er Einblicke in die Herausforderungen der Gründungszeit, die Entwicklung der Branche und seine Zukunftspläne für das Unternehmen.
Wie ist es zur Gründung von CJ Recruitment gekommen?
Ende 1989 kehrte ich aus der Westschweiz zurück, wo ich ein Jahr lang eine Ausbildung in Betriebswirtschaftslehre in einem Internat absolviert hatte. Anschliessend schloss ich mich einem guten Freund an, der kurz zuvor eine Firma im Finanz- und Versicherungsbereich gegründet hatte. Doch bald stellte ich fest, dass mich diese Branche nicht begeisterte. So kam mir die Idee, eine Personalvermittlungsfirma zu gründen, inspiriert von Freunden, die zu dieser Zeit ebenfalls eine solche Firma in Winterthur starten wollten. Im Herbst 1990 gründete ich schliesslich meine eigene Personalagentur, die Firma Creative-Job an der Zugerstrasse 20 in Horgen.
Ein sehr mutiger Entscheid. Wie ist es dir gelungen, praktisch ohne Branchenerfahrung?
In den Monaten vor meinem Start habe ich mich nahezu Tag und Nacht mit dem Thema Personalvermittlung auseinandergesetzt. Ich stellte mich bei etwa 15 Personalvermittlern als Stellensuchender vor, um herauszufinden, wie das Business funktionierte. Ich sammelte so viele Informationen wie möglich und entwickelte schliesslich meine eigene Strategie. Es war eine sehr spannende Zeit (lacht).
Was war zu Beginn die grösste Herausforderung oder Schwierigkeit?
Ich war damals erst 20 Jahre alt. Die grösste Herausforderung war, das Vertrauen von Kandidaten und Unternehmen zu gewinnen.
Und, wie ist es dir gelungen?
Anfangs gab ich mich als normaler Angestellter, also als Junior-Berater, der Firma Creative-Job aus. Praktisch niemand wusste, dass ich der Inhaber der Firma war. So konnte ich mich hinter meinem eigenen Unternehmen verstecken, was mir viel Druck nahm. Die Leute arbeiteten mit mir ohne Vorurteile und bewerteten mich aufgrund meiner Leistung. In dieser Zeit musste ich sehr viel akquirieren.
Wie rekrutierte man vor 33 Jahren?
Damals war alles in Papierform. Bewerbungen wurden per Post verschickt, und Stellen wurden in Printmedien ausgeschrieben. Firmen präsentierten sich mit Prospekten, es gab noch kein Internet. Wir kommunizierten per Festnetztelefon oder Briefpost. Es gab weder Handys noch E-Mail. Alles war viel aufwendiger und zeitintensiver.
Was sind die grössten Veränderungen in der Rekrutierung?
Die Digitalisierung hat vieles erleichtert. Rekrutierungen können viel schneller und effektiver durchgeführt werden. Durch das Internet ist alles viel transparenter geworden. Die Kommunikation ist schneller und vielfältiger. Eine weitere Veränderung ist auch, dass man heute aktiv auf interessante Kandidaten zugehen muss. Einfach eine Stelle ausschreiben und warten bis sich der geeignete Bewerber meldet, genügt oft nicht mehr.
Was ist das Erfolgsrezept von CJ Recruitment, so lange erfolgreich am Markt zu bestehen?
Mein Fokus lag stets auf der Qualität unserer Arbeit sowie auf dem Vertrauen unserer Kunden. Es war mir wichtig, die Bedürfnisse meiner Kunden zu verstehen und sie vollumfänglich zufriedenzustellen. Zudem war es entscheidend, neue Rekrutierungsstrategien zu erkennen und mit der Zeit zu gehen. Ein grosser Vorteil ist auch das umfangreiche Netzwerk, das ich mir über die vielen Jahre aufgebaut habe.
Wer ist CJ Recruitment heute?
Wir sind ein etablierter Personaldienstleister im Herzen der Stadt Zürich mit etwas mehr als 10 Angestellten. Wir sind spezialisiert auf die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften in den Bereichen Finance (Treuhand, Wirtschaftsprüfung, Steuern) und Real Estate (Bewirtschaftung, Vermarktung, Immobilienbuchhaltung) in der gesamten Deutschschweiz.
Wie sehen die Zukunftspläne von CJ Recruitment aus?
Wir möchten in diesem Jahr noch etwas wachsen und unsere Tätigkeitsfelder um neue Bereiche erweitern. Mehr kann ich dazu aber noch nicht verraten.
Wie sehen deine persönlichen Zukunftspläne aus?
Mit bald 55 Jahren bereitet mir meine Tätigkeit immer noch viel Freude. Ich werde mich also noch nicht so schnell zurückziehen (lacht). Mein Wunsch ist es jedoch, in ein paar Jahren mein Pensum zu reduzieren und zwischendurch auch mal längere Ferien zu machen. Da meine zwei Söhne schon seit ein paar Jahren im Unternehmen arbeiten und immer mehr Verantwortung übernehmen, kann ich dem gelassen entgegensehen.
Was machst du in deiner Freizeit?
Meine Familie, mein Hund und meine Freunde stehen im Zentrum meiner Freizeitaktivitäten. Ausserdem betreibe ich gerne Sport. Früher drehte sich alles um Fussball. Heute spiele ich zwar selbst nicht mehr, verfolge den Fussball aber immer noch intensiv. Ich gehe regelmässig ins Fitnessstudio, spiele gelegentlich Padel und habe vor kurzem mit dem Golfen angefangen.
Was macht dich besonders stolz nach bald 34 Jahren CJ Recruitment?
Ich bin umgeben von erstklassigen Mitarbeitern, arbeite mitten in der Stadt Zürich in wunderschönen, modernen Büros und darf mich täglich neuen, spannenden Herausforderungen stellen. Das macht mich sehr stolz! Besonders stolz bin ich jedoch darauf, dass meine zwei Söhne sich entschieden haben, die Geschichte und Tradition meines Unternehmens weiterzuführen. Sie sind beide schon seit ein paar Jahren dabei und machen einen grossartigen Job!